We Work Together

Gemeinsam mit lokalen Communities und unseren Investoren sorgen wir für eine grünere Zukunft. Erfahre mehr über unsere Herausforderung, unseren Ansatz und die Wertschöpfungskette.

50

Mitarbeiter:innen

4.8

Million Euro Funding

6

Jahre Erfahrung

1

Mission

Wer wir sind

Wir schützen bestehende Wälder, indem wir Einkommensmöglichkeiten für lokale Bauern schaffen, die auf degradierten Flächen leben, und nachhaltige Wertschöpfungsketten für ihre Produkte aufbauen. Aufbauend auf fast zwei Jahrzehnten Erfahrung und Beziehungen zu Menschen, Unternehmen und Institutionen in Indonesien hat die Fairventures Worldwide gGmbH 2014 das Projekt “One million trees” zur Wiederaufforstung und Wertschöpfungskette im Holzsektor gestartet.

Bislang wurden im Rahmen des Programms kommerzielle Holzsetzlinge verteilt und mehr als 1.000 lokale Bauern geschult, um eine Million Bäume zu pflanzen. Die im Rahmen von “One million trees” gesammelten Erfahrungen sowie die engen Beziehungen zu unseren Partnern und lokalen Behörden sind die Grundlage, auf der wir das Geschäftsmodell für Fairventures Social Forestry entwickelt haben.

Die Herausforderung

Indonesien ist einer der weltweiten Hotspots der Entwaldung. Aufgrund von Abholzung, Bevölkerungsdruck und Palmölplantagen ist mehr als die Hälfte der indonesischen Wälder verloren gegangen. Die Folgen für die biologische Vielfalt und das Klima, aber auch für die Lebensgrundlagen der lokalen Gemeinschaften sind drastisch.

In den letzten acht Jahren hat die indonesische Regierung die Gesetzgebung stark verbessert und arbeitet aktiv an der Lösung dieser Krise. Der Erfolg dieser Programme hängt jedoch von Experten und Praktikern ab, die geeignete Projekte vor Ort umsetzen.

Angesichts von Millionen Hektar degradierter Flächen in Indonesien und 2 Milliarden Hektar weltweit, spielen wir eine entscheidende Rolle, indem wir ein skalierbares Geschäftsmodell für nachhaltige Aufforstung mit sozialer und ökologischer Wirkung umsetzen.

Der Ansatz

Die Wertschöpfungskette

Unser skalierbares Konzept, das trägt unter anderem zur Wiederaufforstung von degradiertem Land in Indonesien bei. In Zusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung schaffen wir so sichere und vor allem legale Einkommensquellen. Die Einbindung der lokalen Bevölkerung ist für den langfristigen Erfolg und die Langlebigkeit eines jeden Wiederaufforstungskonzepts von entscheidender Bedeutung und stellt daher einen Eckpfeiler des Fairventures-Systems dar.

Unser agroforstwirtschaftlicher Ansatz umfasst schnell wachsendes Holz, ausgewählte Nutzpflanzen und forstwirtschaftliche Nicht-Holz-Produkte sowie Kohlenstoff. So können wir nachhaltige Prozesse etablieren und lokale Gemeinschaften mit Märkten verbinden, die stabile Einkommensmöglichkeiten schaffen.

Häufige Fragen

Getting Active

Wie kann ich aktiv werden?

Zunächst einmal, indem du unsere Geschichte mit deinem Netzwerk teilst!  

Außerdem gibt es viele Möglichkeiten ein Teil von FSF zu werden, so z.B. als Praktikant, Mitarbeiter:in oder als Investor:in.

Lagert ihr die Arbeit vor Ort für das „Showcase“-Projekt in Indonesien aus?

Wir haben alle Schlüsselkompetenzen für die Entwicklung von Agroforst- und Kohlenstoffprojekten „in house“.

Das heißt, alle Arbeitsabläufe werden von unseren direkten Mitarbeiter:innen ausgeführt, während die lokalen Communities in Indonesien sehr aktiv in alle unsere Aktivitäten eingebunden sind.  

Seid ihr in anderen Ländern als Indonesien aktiv?

Zurzeit konzentrieren wir uns bei der Projektdurchführung nur auf Indonesien. 

Allerdings sehen wir großes Potenzial für die Ausweitung unseres Geschäftsmodells auf andere Länder in Südostasien und Afrika.

Job Opportunities

Wie kann ich Teil von FSF werden?

Gerne kannst du Kontakt mit uns auf und uns beschreiben, was dich auszeichnet und wie du uns helfen könntest.

Bietet ihr Praktika in Indonesien an?

Ja. Wir versuchen möglichst lokal einzustellen. Aber Praktika vor Ort sind dennoch möglich.

Join our community

Help us shape a safe and green future

Es gibt Licht am Ende des Tunnels. Investiere jetzt und schütze aktiv das Klima, während du von den zukünftigen Gewinnen unserer Lösung profitierst.

We Work Together

With local communities and our investors, we’re planting a greener future. Learn more about our challenge, approach, and the value chain.

50

Employees

4.8

EUR Million Funding

6

Years Experience

1

Mission

Who we are

We protect existing forests by creating income opportunities for local farmers living on degraded land areas, and establishing sustainable value chains for their products. Built on almost two decades of experience and relationships with people, companies, and institutions from Indonesia, a project around reforestation and the timber value chain called “One million trees” was launched by Fairventures Worldwide gGmbH in 2014.

So far, the program distributed commercial timber seedlings and training to more than 1,000 local farmers to get one million trees planted. The experience gained during “One million trees” as well as the close ties built with our partners and local authorities are the foundation on which we developed the business model for Fairventures Social Forestry.

The Challenge

Indonesia  is one of the world’s deforestation hotspots. Driven by logging, population pressure and palm oil plantations, more than half of the forests of Indonesia have been lost. The consequences for biodiversity and climate, but also for the livelihoods of local communities are drastic.

Over the last eight years, the Indonesian government has greatly improved legislation and is actively working to resolve this crisis. However, the success of these programs depends on experts and practitioners who implement suitable projects on the ground.

With millions of hectares of degraded land in Indonesia and 2 billion hectares worldwide, we play a crucial role by implementing a scalable business model for sustainable reforestation with social and environmental impact.

The Approach

The Value Chain

We have developed a scalable approach to contribute to reforestation of degraded land in Indonesia. It is implemented in cooperation with the local population to provide safe and legal sources of income. Engaging the local population is vital to the long-term success and longevity of any restoration approach, and therefore is a cornerstone of Fairventures system.  

Our agroforestry approach includes fast-growing timber, selected cash crops and non-timber forest products as well as carbon. Allowing us to establish sustainable processes and connecting local communities with markets that create stable income opportunities.

Frequently Asked Questions

Getting Active

How can I become active?

First of all, by sharing our story with your network!  

Second, we have plenty of opportunities to work as an intern, employee and/or become one of the investors into FSF.

Are you outsourcing local work for the showcase project in Indonesia?

We have all the key competences for agroforestry and carbon project development in-house.

So all work streams are managed by our direct colleagues, while local communities are very actively involved in all our field activities.  

Are you active in other countries than Indonesia?

At this moment, our project implementation focus is on Indonesia only. 

We do see strong potential for rolling out our business model to other countries in south-east Asia and Africa.

Job Opportunities

How can I become a part of FSF?

Please feel free to reach out to us and shortly describe your potential value add to FSF. 

We do our best to reply to everyone.

Do you offer internships in Indonesia?

Yes. As a working principle, we normally hire locally.

Join our community

Help us shape a safe and green future

There’s light at the end of the tunnel. Invest now and actively protect the climate while you participate in future profits of our solution.