Unser Showcase-Projekt

Wir arbeiten mit lokalen Kleinbauern zusammen, um degradierte Landflächen mit agroforstwirtschaftlichen Plantagen wieder aufzuforsten. Was das bedeutet? Ganz einfach. Wir bauen schnellwachsendes Leichtholz sowie Nicht-Holzprodukte an. Gleichzeitig erhalten wir bestehende Wälder.

2019 eröffneten wir in Zusammenarbeit mit lokalen Communities in Borneo, Indonesien, eine 3.000 Hektar große Social-Forestry-Plantage. Dies ist der Beweis, dass unser Aufforstungskonzept skalierbar ist. Unser Ziel: 100.000 Hektar.

Die vorhandenen Landflächen bieten das Potenzial für ca. 1.200 Hektar zur Wiederaufforstung und 1.200 Hektar zur Walderhaltung. Daraus ergibt sich ein Gesamtklimapotenzial von ca. 300.000 t CO2eq. Dies bietet rund 750 Menschen aus den lokalen Communities eine Lebensgrundlage.

Durch ein Investment in unsere nachhaltige und profitable Klimalösung wirst DU zum aktiven Teil einer Community von Macher:innen, um so eine sichere und grüne Zukunft mitzugestalten

Das Projektgebiet

Wir arbeiten mit den lokalen „Permit Holders“ zusammen und stellen ihnen unser Management-Know-how, Zugang zu Märkten und das erforderliche Kapital zur Verfügung.

Unser soziales Geschäftsmodell saniert geschädigtes Land und bietet gleichzeitig eine Investitionsrendite und nachhaltige Einkommensquellen für lokale Communities. Das Geschäftsmodell basiert auf drei verschiedenen Umsatzströmen: schnell wachsendes Leichtholz (45 %), Nutzpflanzen und Nicht-Holz-Waldprodukte (NTFP, 40 %) sowie Kohlenstoff (15 %).

Unser derzeitiges Projektgebiet befindet sich im Bezirk Gunung Mas, Zentral-Kalimantan, Borneo in Indonesien.

Der Impact

Fairventures Social Forestry hat einen ganzheitlichen Ansatz entwickelt, der auf nachhaltigen, wirtschaftlich tragfähigen Aufforstungsmodellen basiert. Bis 2027 wollen wir 100.000 Hektar bewirtschaften, attraktive Investitionsmöglichkeiten schaffen, die Lebensgrundlage von rund 50.000 Menschen vor Ort verbessern, die biologische Vielfalt schützen und jährlich rund 300.000 t CO2-Äquivalent binden und erhalten.

Unsere Arbeit hat auf mehreren Ebenen positive Auswirkungen:

Local Communities

Wir verbessern die Lebensbedingungen der Menschen vor Ort, indem wir Wissen weitergeben, nachhaltige Einkommensmöglichkeiten schaffen und die Entwicklung der Gemeinschaft unterstützen.

Environment

Wir forsten degradierte Gebiete wieder auf und erhalten bestehende Wälder, um die Abholzung und nicht nachhaltige Landnutzung einzudämmen und gleichzeitig degradierte Flächen wiederherzustellen und Kohlenstoff zu binden. Durch die Kohlenstoffbindung wird Kohlenstoff aus der Atmosphäre entfernt und nicht nur die Emissionen reduziert.

Alle Projekte

Investiere in unsere Klimalösung und schließe dich damit unserer Community von Macher:innen an.

Coming Soon: Crowdfinancing

In ein paar Monaten werden wir unsere erste Crowdfinancing-Kampagne starten, um unser Unternehmen und unsere Bemühungen vor Ort in Indonesien weiter auszubauen. Indem Sie in unsere nachhaltige und rentable Klimalösung investieren, können Sie ein aktiver Teil einer Gemeinschaft von Machern werden und dabei helfen, eine sichere und grüne Zukunft zu gestalten…

Join our community

Help us shape a safe and green future

Es gibt Licht am Ende des Tunnels. Investiere jetzt und schütze aktiv das Klima, während du von den zukünftigen Gewinnen unserer Lösung profitierst.

Our Showcase Project

We work with local smallholders on larger areas with secure land titles to reforest degraded land areas with agroforestry plantations. What this means? We are  growing timber and non-timber forest products,  while conserving existing forests on the land.

In 2019, we opened a 3,000 ha Social Forestry plantation in partnership with local communities in Borneo, Indonesia. The proof of concept of a scalable reforestation approach that can be replicated on 100,000’s of hectares.

The land offers the potential for approximately 1,200 ha for reforestation and 1,200 ha for forest conservation, with a total climate potential of approximately 300,000 t CO2eq. Which provides livelihoods for approximately 750 people from the communities.

By investing in Fairventures Social Forestry’s sustainable and profitable climate solution, YOU become an active part of a community of doers, helping to shape a safe and green future.

The Project Area

We cooperate with the local permit holders, providing management expertise, access to markets and required capital.

Our social business model rehabilitates degraded land while providing a return on investment and generating sustainable income sources for local communities. The business model is based on three distinct revenue streams: fast-growing timber (45%), cash crops and non-timber forest products (NTFPs, 40%), and carbon (15%).

Our current project area is located in the district of Gunung Mas, Central Kalimantan, Borneo, Indonesia.

The Impact

Fairventures Social Forestry has developed a holistic approach based on sustainable, economically-viable reforestation models. By 2027, we aim to manage 100,000 ha, creating attractive investment opportunities, improving the livelihoods of approximately 50,000 local people, protecting biodiversity, and sequestering and conserving approximately 300,000 t/ CO2 equivalent per year.

Our work has a positive impact on multiple levels:

Local Communities

We improve the livelihoods of local people by transferring knowledge, creating sustainable income opportunities and supporting community development.

Environment

We reforest degraded areas and conserve existing forests to halter deforestation and unsustainable land use, while restoring degraded land and sequestering carbon. Through carbon sequestration carbon is removed from the atmosphere rather than just reducing emissions.

All Projects

Invest in our climate solution and join our community of doers.

Coming Soon: Crowdfinancing

In a few months, we will start our first crowdfinancing campaign to further develop our company as well as our efforts on the ground in Indonesia. By investing in our sustainable and profitable climate solution, you can become an active part of a community of doers, helping to shape a safe and green future…

Join our community

Help us shape a safe and green future

There’s light at the end of the tunnel. Invest now and actively protect the climate while you participate in future profits of our solution.